Gartenfest, mit Pflanzen- und Saatguttausch im Rahmen der Aktivitäten zum 17.April.

Lade Karte....

Datum/Zeit
20.04.2013
14:00 - 17:30

Ort
Gemeinschaftsgarten ´Ton, Steine Gärten´

Kategorie Keine Kategorien


Hallo Gartenliebhaber_innen, Gemüse-Anbauer_innen, Saatgut-Erhalter_innen und solidarische Genoss_innen des 17 April*!

Fast schon traditionell gibt es ein Gartenfest, mit Pflanzen- und Saatguttausch im Rahmen der Aktivitäten zum 17.April*. Wie üblich gibt es natürlich auch Essen, Kaffee und Kuchen, Info’s, Musikalisches und kleine Überraschungen für die Kids.

Dafür wäre es natürlich super wenn sich alle, die sich angesprochen fühlen, Pflanzen vorziehen würden, auf der Fensterbank oder im Frühbeetkasten.
Denn: warum alles alleine machen? Es ist doch cooler, eine Sorte, die gut bei einem aufgeht, vorzuziehen und dann zu tauschen oder zu verschenken. Der kapitalistischen Logik ein Schnippchen schlagen und praktisch werden!

Wir freuen uns euch, Groß und Klein – und viele, viele Pflanzenkinder!

Gemeinschaftsgarten Ton Steine Gärten,  AG ‘Frisch serviert vom Krisenherd’
http://gaerten-am-mariannenplatz.blogspot.de/

* Globaler Aktionstag für Ernährungssouveränität, Rechte der Kleinbäuer_innen, Landlosen, Fischer_innen!
(ist dieses Jahr an einem Mittwoch, da aber Gartenfeste Samstags besser sind!)
Der 17. April ist gewählt worden – in Gedenken an die Opfer des Massakers von Eldorado dos Carajás im brasilianischen Bundesstaat Pará am 17 April 1996. Die Polizei ermordete damals 19 Landlose während einer friedlichen Demonstration. Mitglieder von “La Via Campesina”, die sich gerade für eine Konferenz in Mexiko versammelten, antworteten mit einem Marsch auf die brasilianische Botschaft. Sie riefen den 17. April zum internationalen Tag des Widerstands und der Aktion gegen alle Formen von Unterdrückung der ländlichen Bevölkerung aus. Seitdem ist der 17. April alljährlich weltweiter Aktionstag des Kleinbauernverbandes La Via Campesina. In vielen Ländern fordern heute Menschen eine Landwirtschaft, die sich an Ernährungssouveränität und nicht an Kapitalverwertung orientiert!!!!
http://viacampesina.org/splash/17april/